Über uns 


Unsere Stärke ist nach wie vor eine schlanke Organisation in bewährter Zusammenarbeit und Qualität.


Unsere Tagungsorte bieten ein anregendes und wohltuhendes Ambiente. Kontinuität im Bildungsverlauf bedeutet für uns eine fast vierzig jährige bewährte Kooperation, ein Netzwerk zwischen 

  • KIG Trägerübergreifender Zusammenschluß von Kindergärten, Kinderspielkreisen und pädagogischen Fachkräften aus der Tagespflege, dem Elementar und Grundschulbereich
  • LEB Ländliche Erwachsenenbildung als anerkanntem Bildungsträger
  • Marita C. Dobrick 

            Institut für angewandte Pädagogik & Familienhilfe
            Einzel-und Gruppen- Beratung 
            Themen-Elternabende 
            Studientage für KiTa Teams 
            Sprachförderung 
            Stressmanagementseminar 

Wir sind sehr stolz…
Unsere Qualität wird dadurch deutlich, dass es uns immer wieder gelingt namhafte, international anerkannte Experten und Expertinnen mit aktuellen präventiven Themenschwerpunkten aus dem Bereich der frühkindlichen Entwicklung für unsere Bildungsangebote zu gewinnen. Dadurch wird die Qualität in interessierten, innovativen, engagierten Kitas gesichert und weiterentwickelt.